Feedback
Empfehlen

Mentoring-Story 2015/16: Business Psychology Absolventin berichtet


25.11.2016


Anne Kühn war Mentee im Mentoring-Programm 2015-2016 des ALUMNI NETWORK. Im Sommer 2016 absolvierte sie erfolgreich ihren Bachelorabschluss in Business Psychology am Standort Idstein und berichtet rückblickend über ihre Erfahrungen.

Anne Kühn: Insgesamt wurden meine Erwartungen an das Mentoring-Programm voll erfüllt. Ich habe mir vorgestellt, dass neben dem Austausch von Erfahrungen auch Tipps und Ratschläge für den weiteren Werdegang gegeben werden. Im Speziellen habe ich mir eine Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen und eine Analyse möglicher Master-Studiengänge gewünscht, sowie Tipps für die Bearbeitung der Bachelor-Arbeit.

Für mich hat das Programm etwas später begonnen, da ich mich noch im Auslandssemester befunden und im Anschluss ein Praktikum absolviert habe. Meine Mentorin und ich haben uns daher zunächst übers Telefon kennengelernt und ausgetauscht.
Gleich beim ersten Treffen haben wir gemeinsam meine Bewerbungsunterlagen überprüft und verbessert, was mir sehr gut gefallen hat. In den darauf folgenden Treffen konnte ich von Frau Lenz Erfahrungen und Berichten aus dem Bereich Personalwesen profitieren. Viele Fragen zum Personalwesen, der Beratungstätigkeit, aber auch Möglichkeiten nach dem Studium konnten geklärt werden. Weitere Treffen dienten der Analyse potenzieller Master-Studiengänge, bei denen neben den jeweiligen Vor- und Nachteilen auch meine eigenen Interessen herausgearbeitet wurden. Gegen Ende des Mentorings war vor allem die Bearbeitung der Bachelorarbeit Schwerpunkt der Treffen.  Auch hier konnte ich von den Erfahrungen und Ratschlägen von Frau Lenz profitieren.

Mir hat das Mentoring sehr geholfen, da ich nicht nur von den Erfahrungen von Frau Lenz profitieren, sondern auch zu wichtigen Themen eine zweite Meinung einholen konnte. Gut gefallen hat mir auch die Möglichkeit, sich mit anderen Mentees und Mentoren austauschen zu können. Mich hat es sehr gefreut am Mentoring teilnehmen zu können und mit Frau Lenz eine erfahrene und sehr freundliche Mentorin bekommen zu haben.

Anne Kühn studiert mittlerweile den englischsprachigen Masterstudiengang Business Administration: Human Resources Management an der Vrijen Universiteit Amsterdam.


Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

In Verbindung bleiben.